Karate

Donnerstag 17:00 - 18:00 Uhr           Action4You        12 - 15 Jahre
Freitag         16:00 - 16:45 Uhr            DragonKids          3 - 6 Jahre
                        17:00 - 18:00 Uhr           SamuraiKids       8 - 14 Jahre
Der Unterricht findet im Erlenschachen 2 beim Karate Team Wiesler statt !

Karate

Durch die Jahrhunderte hindurch hat sich Karate als Kampfkunst und Selbstverteidigung bewährt. Doch das moderne Karate bietet weit aus mehr: Im zeitgemäßem Karate werden im Training Fähigkeiten geschult, die, wie kaum eine andere Sportart, schon im frühen Kindesalter spielerisch die Grundlage für Motorik, Geschicklichkeit und Beweglichkeit fördert. Koordinationsübungen, die die Konzentrationsfähigkeit erhöhen, verbessern nicht nur das Selbstvertrauen und -bewusstsein der Jüngsten, sondern helfen auch die Ausdauer und Dynamik zu stärken.

Vom physischen Trainingseffekt her bietet "KARATE FÜR KINDER" ein Ganzkörpertraining; der gesamte Bewegungsapparat wird gekräftigt, die allgemeine Kondition und Beweglichkeit werden verbessert, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit werden gefördert. Neben der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten werden auch sittliche Werte vermittelt, die den Kindern helfen sollen, eine von Bescheidenheit, Gelassenheit und Toleranz geprägte Persönlichkeit zu entwickeln. Unser Ziel besteht darin, Grundlagentraining, angepasst an die individuellen Entwicklungsprozesse eines jeden Kindes anzubieten. Gerade die Altersgruppe der (4), 5 und 6 jährigen Kinder brauchen besondere methodische und didaktische Konzepte für die Trainingsgestaltung. Kinderkarate ist und soll keine bloße Reduzierung von Inhalten und Umfang des Erwachsenentrainings sein. Völlig neue Wege der Trainingsgestaltung und Umsetzung, besonders in der Frühförderung, lassen die Tradition nicht zum Vergänglichen werden, sondern ist weitaus mehr, als Bretter zu zerschlagen und sich verteidigen zu können.

Karate und Selbstverteidigung für Erwachsene und die Bruce Lee Generation richtet sich an alle, die Spaß an Sport und Bewegung haben. Karate fördert u. a. das Selbstvertrauen, die Fitness, das Körpergefühl, die Leistungsfähigkeit, den Stressabbau, die Vitalität, die Konzentrationsfähigkeit, die Beweglichkeit sowie Kraft und Ausdauer und zu guter Letzt ist Karate ein Selbstverteidigungssport. Falsch ist, man muss nicht top fit oder durchtrainiert sein. Neugierig, Interesse geweckt? Na dann, auf geht's! Der Kurs findet immer mittwochs von 18 - 19 Uhr in der Festhalle statt. Einfach mal vorbei kommen und mitmachen.

Kontakt

Abteilungsleiter Karate