Tischtennis

Montag: 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr (Halle 3)

Freitag: 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr (Halle 3)

Tischtennis

Die Tischtennis-Abteilung wurde im November 1978 gegründet und erzielte bald darauf erste Erfolge im Spielbetrieb des Südbadischen Tischtennisverbandes. Die erste Herrenmannschaft stieg bereits in der Saison 1979/1980 in die Kreisklasse B auf und verblieb dort bis zur Saison 1990/1991, in welcher sie aufgrund von Verletzungen kurzzeitig wieder in die Kreisklasse C abstieg. Dort hielt man sich jedoch nur eine Saison auf und erreichte den sofortigen Wiederausftieg 1992. Der sportliche Höhepunkt war zweifelsohne der Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Kreisklasse A in der Saison 1994/1995. Leider konnte die Klasse nur zwei Jahre lang gehalten werden und seit dem Abstieg 1998 spielt die erste Herrenmannschaft wieder in der Kreisklasse B.

Die zweite Herrenmannschaft hat jahrelang in der Kreisklasse C gespielt und ist 1983 und 1994 jeweils für eine Saison in die Kreisklasse B aufgestiegen. Leider war die Kreisklasse B für unsere zweite Herrenmannschaft jeweils zu stark, so daß man gleich wieder in die Kreisklasse C abgestiegen ist. In der Kreisklasse C verblieb man bis zum Jahre 2003 als wir durch den Weggang einiger Spieler gezwungen wurden, aus der 6er Mannschaft eine 4er Mannschaft zu melden, die nun in der Kreisklasse D spielt, die nicht zum Aufstieg berechtigt.

Im der Saison 1992/1993 konnten wir aufgrund steigender Mitgliedszahlen erstmals auch eine dritte Herrenmannschaft für die Kreisklasse D (4er Mannschaft) melden, die dann für die Saison 1994/1995 sogar in eine 6er Mannschaft aufgestockt werden konnte und daher ab dieser Saison in der Kreisklasse C spielte. Die dritte Herrenmannschaft konnte bis zur Saison 1997/1998 gehalten werden, bis uns einige Mitglieder wieder verließen.

Bis zur Saison 1997/1998 hatten wir auch eine Jugend- und Schülerabteilung, aus der immer wieder erfolgreich Spieler zur Erwachsenenabteilung rekrutiert werden konnten. Leider ist es uns derzeit mangels einem Trainer nicht möglich, ein Jugendtraining anzubieten.

Die Tischtennis-Abteilung besteht zur Zeit aus ca. 15 aktiven Spielern und einer aktiven Spielerin.

Zum 10jährigen, 20jährigen und 30jährigen Jubiläum unserer Abteilung veranstalteten wir jeweils ein Dorfgrümpelturnier, welches stets großen Andrang hatte.

Kontakt

Abteilungsleiter Tischtennis