Turnverein Bötzingen startet mit Schwung ins neue Jahr – Mitgliederversammlung voller Rückenwind, Schnapszahl und Schmunzler
Ein Jahr ist das Vorstandstrio Nadine Wiedemann, Stefan Keller und Richard Schillinger nun im Amt – und die Bilanz kann sich sehen lassen: „Das hat sich bewährt“, war der Tenor bei der Mitgliederversammlung am 13. März 2026 des Turnvereins Bötzingen im Gasthaus Krone.
Ein Verein, der sich bewegt – im wahrsten Sinne des Wortes.
In drei Vorstandssitzungen, drei Turnratssitzungen und etlichen Arbeitsgruppen und Abteilungsrunden wurde das ganze Jahr über geplant, organisiert und umgesetzt. Das Ergebnis: ein beeindruckend vielfältiges Vereinsleben – von der Ausrichtung der Kreisschülerwettkämpfe mit 340 Turnerinnen und Turnern, über das Ferienprogramm der Gemeinde, die Teilnahme an der Gewerbeschau „Bötzingen zeigt sich“, dem Grümpelturnier des Tennisclubs, bis hin zur Teilnahme an der Baumpflanzchallenge, zu der der TV Eichstetten nominiert hatte.
Auch der Nikolaus schaute vorbei – und brachte Kinderaugen durch Geschenke in Form von Springseilen zum Strahlen. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter freuten sich über neue Trinkflaschen mit TVB-Logo. Für die „Schnapszahl“ von 999 Mitgliedern zum Jahresende spendierte der Vorstand im Anschluss an die Mitgliederversammlung genau das Richtige: einen Schnaps für alle.
Von Jugend bis Rock’n’Roll
Besonders der Kinder- und Jugendbereich boomt – so sehr, dass mittlerweile Wartelisten bestehen und Kinder aus Nachbargemeinden anfragen, aber derzeit meist abgelehnt werden müssen. Der Trainingsbetrieb wurde teilweise umgestellt, das Vorschulturnen läuft neu strukturiert. Unterstützung wird noch gesucht, vor allem im Eltern-Kind-Turnen.
In allen Abteilungen herrschte reges Treiben: vom Faustball, über Frauengymnastik, über die neue Kindertanzgruppe und auch die Tischtennisabteilung. Der TVB hat eine Vielzahl von Gruppen und Abteilungen mit regem Betrieb.
Auch die Abteilungen Rock’n’Roll und Handball zeigten ordentlich Bewegung. Die Rock’n’Roller feierten 2025 den 19. Kaiserstuhlcup, während die Handballabteilung mit 12 Jugendmannschaften (davon 10 als Spielgemeinschaft mit dem TSV March) und je einer Damen- und Herrenmannschaft glänzte.
Die REWE- Aktion „Scheine für Vereine“ brachte 4789 Gutscheine ein – etwas weniger als in den letzten Jahren, aber dennoch genug für Laptop, Musikbox sowie Trainingsmaterialien.
Kasse mit Herz und Verstand
Einen emotionalen Moment erlebte die Versammlung, als Sabine Ritter nach 25 Jahren als Kassiererin verabschiedet wurde. Mit Applaus im Stehen und einem augenzwinkernden Bild als „Rechenkönigin“ wurde sie geehrt. Ihr Abschlussbericht fiel solide aus – trotz eines finanziellen Verlustes wie in jedem zweiten Jahr, in dem das Dorf- und Weinfest als wichtige Einnahmequelle nicht stattfindet. Die Kassenprüferinnen bescheinigten eine einwandfreie Buchführung, und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Wahlen und Neuzugänge
Unter der Leitung von Bürgermeister Schneckenburger erfolgten die Neuwahlen:
Angelika Booz wurde einstimmig zur neuen Kassenwartin gewählt.
Claudia Lüder übernimmt die Mitgliederverwaltung.
Diana Kunz bleibt Schriftführerin.
Melanie Jenne wurde als Oberturnwartin bestätigt, Kerstin Lees als Stellvertreterin.
Das Vorstandstrio bleibt bis 2027 im Amt – Stabilität, auf die der Verein stolz ist.
Ehrungen mit Gefühl und Humor
Für langjährige Treue wurden zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet:
10 Jahre – Andreas Binder (Tischtennis), Cathi Wedelich (Tanzen);
25 Jahre – André Schönberger (Handball);
40 Jahre – Beate Briem (Frauengymnastik), Roland Fuchs (Handball);
60 Jahre – Barbara Briem und Irene Schafhirt (beide Frauengymnastik) sowie Franz Sterlike (Faustball).
Sterlike sorgte mit Anekdoten aus sechs Jahrzehnten für Lacher und rührende Momente – nicht zuletzt mit der Frage, ob schon jemand bereitstehe, seinen Rekord von zehn Flickflacks in Folge zu überbieten.
Bürgermeister lobt Engagement
Bürgermeister Schneckenburger dankte dem TV Bötzingen für seine unverzichtbare Arbeit, besonders im Kinder- und Jugendbereich. Zugleich dämpfte er Hoffnungen auf Unterstützung aus Berlin bei der geplanten Hallensanierung: Zwar gebe es einen Fördertopf von über 330 Millionen Euro, aber Anträge in Höhe von 7,5 Milliarden lägen bereits vor, so dass man schauen müssen, wie viel Zuschuss man bekomme und wie man die Sanierung als Gemeinde dann stemmen könne.
Fazit
Ein Jahr mit „Schnapszahl“, Schwung und Zusammenhalt liegt hinter dem TV Bötzingen. Und während die Finanzlage fürs Erste stabil bleibt, zeigt sich eines ganz klar: Wenn in Bötzingen etwas in Bewegung kommt, dann liegt das meist an den Turnerinnen und Turnern des TVB – und ihrem unermüdlichen Teamgeist

